Kosy Enterprise 6.0.9.0
Kosy Enterprise 6.0.9.0 ist ab sofort in unserem Downloadbereich verfügbar.
Eine vollständige Liste aller Änderungen finden Sie im Downloadbereich.
Allgemein
Über den Startparameter "-function:3.1 -execute:active" können alle aktiven Dateien eines Mandanten berechnet werden.
Die Verwaltung der Bilderlisten wurde optimiert, sodass die Anzahl der notwendigen Ressourcen des Betriebssystems (insbesondere die sogenannten GDI-Handles) reduziert wurde.
Dateien
In der Übersicht der Dateien wurde der Button "Datei » ... « berechnen" (Taschenrechner) um einen neuer Kontextmenüeintrag "alle aktiven Dateien berechnen" erweitert und die Funktionsweise des Buttons "alle Dateien berechnen" (doppelter Taschenrechner) auf "alle aktiven Dateien berechnen" angepasst.
Dateistrukturen
Die Titel und Alternativtitel der Dateiverbindungen können nun bis zu 256 Zeichen (anstatt wie bisher 128 Zeichen) enthalten. Auf den Registerkarten "Optionen" und "Zuordnungen" kann man über die Anzeige der aktuellen Dateiverbindung (im oberen Bereich der Maske) die aktuelle Dateistruktur einblenden und hierüber direkt zwischen den Verbindungen wechseln (ohne hierzu die Registerkarte "Dateistruktur" öffnen zu müssen).
Listen
Das initiale Öffnen der Liste wurde (durch Optimierung der Editoren bzgl. "individuelle Formatierung") um ca. 10% – 30% beschleunigt.
Die Signifikanzfilter der Zeilen und Unterspalten wurden vollständig überarbeitet. Insbesondere erfolgt in der Verteilungsansicht die Auswertung der signifikanten abgebenden und empfangenden Elemente (in den Unterspalten) in Abhängigkeit der zugehörigen Elemente der Hauptspalte. Hierdurch wird bei Verwendung des Signifikanzfilters die Verteiltungsansicht deutlich übersichtlicher.
Die (automatische) Ermittlung der Spaltenbreiten wurde vollständig überarbeitet und beschleunigt. Bei manuellen Anpassungen der Spaltenbreiten wird unnötiges Neuzeichnen vermieden, wodurch vor allem die manuellen Anpassungen der Spaltenbreiten deutlich flüssiger sind. Die maximale Breite der (Daten-)Spalten wurde (vom 20-Fachen auf das 75-Fache der Standard-Zeilenhöhe) erhöht, wodurch vor allem Zusatzspalten für die Darstellung von Textinformationen deutlich breiter sein können.
Die Darstellung der Trennlinien zwischen Navigationsbereich und Datenbereich wurde überarbeitet (Dicke, Färbung, Anordnung, ...). Die Darstellung der Spaltenüberschriften wurde vollständig überarbeitet, optimiert und beschleunigt (Hintergrundfarben, Trennlinien, Symbole, Option "Unterelemente einrücken", ...).
Die Informationen im Zellrechner werden grundsätzlich mit niedriger Priorität ausgeführt, sodass Änderungen an den ausgewählten Zellen (z.B. durch Anklicken von Spalten) deutlich flüssiger sind. Außerdem werden die Informationen im Zellrechner bei mehr als 1.000 ausgewählten Zellen (nur) durch Anklicken aktualisiert und die Aktualisierung kann über einen Button abgebrochen werden.
Grafiken
Die Einstellungen zur Grafik werden (analog zu den Einstellungen zur Liste) zusammen mit der Grafik gespeichert (anstatt pro Benutzer).
Für Reihen der Art "Geodaten" wurde eine neue Einstellung "Art der Einfärbung" ("absolut", "relativ") hinzugefügt.
Reportgenerator
Die Titel und Alternativtitel der Bausteine können nun bis zu 256 Zeichen (anstatt wie bisher 128 Zeichen) enthalten. Beim Auflösen von Dimensionsfeldplatzhaltern in Bausteinen vom Typ "Dokument" werden auch Zeilenumbrüche angewendet. Die Verwendung der Bausteine vom Typ "Liste" wurde beschleunigt und (bzgl. der sog. GDI-Handles des Betriebssystems) optimiert.
Bei Farbangaben in HTML-Feldern werden die sogenannten "CSS Color-Keywords" (gemäß der aktuellen CSS-Level 1 – 4) auch beim Exportieren von HTML-Inhalten (in der Kopf- und Fußzeile und in Dimensionsfeldinhalten) berücksichtigt.
Startseiten
Die Titel und Alternativtitel der Kacheln können nun bis zu 256 Zeichen (anstatt wie bisher 128 Zeichen) enthalten. In der Berechnung wurde das Speichern der Ergebnisse für die Darstellung in einer Kachel beschleunigt.
Import
Bei allen Importen wird auch die Remote-Schnittstelle "RemoteInterface.dll" unterstützt, sodass bei der Verwendung von "RemoteInterface" eine lokale Installation der Schnittstelle nicht mehr notwendig ist. Hinweis: Die Veröffentlichung dieser neuen Schnittstelle ist für Q1 2022 geplant.
Aufgaben
In den Aufgaben wurde eine neue Aufgabenart "Kommandozeilen ausführen" hinzugefügt.
Einstellungen
Die Dateieinstellung "Allgemein > Speichereinstellungen" (in der 64-Bit-Version) wurde vollständig überarbeitet, sodass die Angaben analog zur Konfigurationsdatei "Kosy.ini" in den Einheiten Byte, KB, MB und GB angegebenen werden können. Außerdem werden (bei fehlender expliziter Dateieinstellung) die aktuell gültigen Standardeinstelllungen (aus der Konfigurationsdatei) angezeigt.
Über die neue Systemeinstellung "Allgemein > Planungsstatus > Anwendung des Planungsstatus > nur in Kosy-DP" kann die (bis dahin globale) Sperre der Dateneingabe über den Planungsstatus für alle anderen Module (außer Kosy-DP) aufgehoben werden.
Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der neuen Programmversion ein Update Ihrer Kosy Enterprise-Datenbanken voraussetzt. Falls Sie dabei Hilfe benötigen, stehen Ihnen unsere Supportmitarbeiter gerne zur Verfügung.